Erweitern deiner Steine

Dieses mal bist du der Angreifer.

Du hast den Stein bei E7 berührt und Weiß hat mit F6 zurück geschlagen.

Wie ist der beste nächste Zug?


Wenn du vom gespielten Stein bei E6 erweiterst indem du bei D6 spielst, verstärkst du die Steine indem du deine Freiheiten von 2 auf 4 erhöst.


Du kannst auch nach Unten erweitern wie unten gezeigt.
In welche Richtung man erweitern soll hängt von der Situation ab.
Du mußt dir darüber noch keine Gedanken machen es reicht erstmal dass du das "Erweitern" nicht vergisst.


Was würde passieren wenn Schwarz nicht erweitert?

Wahrscheinlich würde Weiß den Stein bei E6 angreifen.
Du hättest Weiß weiter angreifen müßen nachdem du E6 gespielt hast und damitE7 berührt hast.


Übe dies jetzt.
Erweitere deine Steine nachdem du "berührt" hast und "geschlagen" wurdest.
Es gibt zwei richtige Antworten. Finde beide!

Denke bitte daran das ein Erweiterungs-Zug deine Steine schützen kann.


Weiter

Inhaltsverzeichnis

Home